Koblenzer Schriften zur Informatik
!

Catherine Gerald Mkude, Framework für E-Government

Systems Design and Implementation for Developing Countries

ISBN 978-9-95638-800-2

Melanie Bicking "Governing Strategic E-Government Research Planning"

Concept for Computer-Assisted Qualitative Data Analysis Software

Band 23, 2011.

ISBN 978-3-934795-57-0
308 Seiten, 21 x 14,8 cm, zahlr. Abb.

Stefan Stein "Entwicklung einer Architektur zum Schutz der Privatsphäre bei der Nutzung von kontextbezogenen Diensten im mobilen Umfeld"

Band 22, 2010.

ISBN 978-3-934795-56-3
332 Seiten, 21 x 29,5 cm

Die Nutzung von ortsbezogenen Diensten birgt für den Benutzer Risiken, da er mit der Positionsinformation, besonders, wenn er diese kontinuierlich bereitstellt, einem Dienstanbieter sensible Informationen überlässt. Anhand dieser sensiblen Informationen kann ggf. auf seine Identität, seine persönlichen Einstellungen oder Gewohnheiten geschlossen werden.

Aktuell besitzen die Benutzer bei Diensten, die im Mobilfunknetz oder über spezielle "Apps" bereitgestellt werden, noch nicht die notwendige Transparenz, um entscheiden zu können, ob der Dienstanbieter vertrauenswürdig ist. Es besteht immer das Risiko, dass seine sensiblen Daten neben der Diensterbringung noch für weitere Zwecke verwendet werden. Der Benutzer besitzt aktuell noch keine geeigneten Möglichkeiten, sein Recht auf informationelle Selbstbestimmung ausreichend wahrzunehmen.

Klaus G Troitzsch (Hrsg.) "Representing Social Reality Pre-Proceedings of the Third Conference of the European Social Simulation Association"

2005.

417 S., 21 x 30 cm, zahlr. Abb., mit 1 CD-ROM

ISBN 3-934795-33-1

Stefan Jäger "Recovering Dynamic Information from Static"

Handwritten Word Images Bridging the Gap between On-Line and Off-Line Handwriting Recognition

 

1998.

144 S., zahlr. Abb.

ISBN 3-923532-80-6

Volker Rehrmann "Stabile, echtzeitfähige Farbbildauswertung"

Band 1, 1994.

141 S., zahlr. Abb., 21 Farbtafeln

ISBN 3-923532-50-4

Albert Meißner "GRABE"

Eine objekt-orientierte Sprache zur Spezifikation von Symbolen in interaktiven grafischen Editoren

.

Band 2, 1995.

256 S., zahlr. Abb.

ISBN 3-923532-51-2

Roland Berling "Eine Constraint-basierte Modellierung für Geometrische Objekte"

Band 3, 1996.

164 S., zahlr. Abb.

ISBN 3-923532-52-0

Xiandeng Huang "Modellgesteuerte Leistungsmessung und -analyse paralleler Programme"

Band 4, 1996.

ISBN 3-923532-53-9

200 S., zahlr. Abb.

Werner Ritter "Automatische Verkehrszeichenerkennung"

Ein stabiles echtzeitfähiges Verkehrszeichenerkennungssystem basierend auf der

Auswertung von digitalen Farbbildern.

 

Band 5, 1997.

ISBN 3-923532-54-7

184 S., zahlr. Abb., 6 Farbtafeln